SCHULUNGEN - BUNDESWEIT

Die Schulungen stehen bundesweit zur Verfügung. Durch einheitliche Qualifizierung werden sowohl die ArbeitnehmerInnen als auch die ArbeitgeberInnen, letztendlich aber alle am Bau Beteiligten, ein klareres Bild von den nötigen Anforderungen und deren Erfüllung bekommen.

National Training Standard

Ein wesentliches Ergebnis der Arbeit der Plattform BUILD UP Skills Austria (Projektphase I) war die Herausarbeitung erforderlicher Qualifizierungsmaßnahmen. Die in der Roadmap dokumentierten Qualifizierungsanforderungen sind in den aktuellen Lehrlings- und Meisterausbildungen heute bereits teilweise enthalten. Der National Training Standard berücksichtigt den aktuellen Stand der Grundausbildungen für Maurer und Installateure in Österreich. Qualifizierungsbedarf besteht aber für Fachkräfte, die vor mehr als etwa zehn Jahren ausgebildet wurden und für angelernte Kräfte.

Der National Training Standard umfasst folgende Qualifizierungen:

 Baustellen-Training "Alles dicht?": 3 Stunden

 Wir bauen Energieeffizienz – Basis Training: 2 Tage Aufbautraining

 Baustellen-Qualitäts-Coach: 3 Tage

 Spezialisierungskurs Sanierung alter Bausubstanz: 1 Tag

 Spezialisierungskurs Haustechnik in der Baustellenpraxis: 1 Tag

Die Durchführung der Kurse erfolgt durch die einschlägigen Bildungseinrichtungen und ist mit einer vertraglichen Vereinbarung abzusichern. Die Festlegung des National Training Standard ist in beiliegendem Dokument "National Training Standard" beschrieben.


Zuletzt geändert: Freitag, 24. Juni 2016, 13:37