Hermann Atzmüller

Porträt von Hermann Atzmüller

Hermann Atzmüller begann seine berufliche Laufbahn nach der Pflichtschule als Zimmererlehrling. Nach der Lehrabschlussprüfung absolvierte er die Bauhandwerkerschule sowie den Aufbaulehrgang an der HTBLA Hallein und legte 1995 die Zimmermeister-Befähigungsprüfung ab. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Bautechniker, Bauleiter sowie Projektleiter als GU-Planer legte er 2002 die Baumeisterprüfung ab. Seit 1995 ist Hermann Atzmüller selbständig tätig und errichtete zahlreiche Gebäude. Ab 2004 unterrichtete er an der HTBLA-Hallein und an der Bauakademie Salzburg. Sein Schwerpunkt liegt im Vorbereitungskurs der Holzbau-Meister sowie der Weiterbildung von Facharbeitern in den Themenbereichen Bauphysik, Gebäudelehre und Ökologie. Seit 2013 ist Hermann Atzmüller im Sachverständigen Bereich tätig. Weitere Tätigkeiten betreffen die Holzbauaustria, sowie die Bundesinnung Holzbau in Wien, an der er ab 01.07.2016 den Vorsitz als Bundesinnungsmeister Holzbau übernimmt.